Kultur pur

Es hat eine ganze Weile gedauert bis ich festgestellt habe, dass ich für diese Insel den falschen Schlafrhythmus habe. Früh raus und früh ins Bett ist Quatsch, weil die Sonne ziemlich spät untergeht und danach am meisten los ist. Dass überhaupt etwas los ist, liegt an Tapati, einer alljährlichen Feierlichkeit, die noch zwei Wochen andauert. Zum wiederholten Mal ein glücklicher Zufall, denn ich dachte es würde erst nach meiner Weiterreise beginnen. So komme ich noch in den Genuss der echten (ja Tahiti, du bist gemeint) polynesischen Kultur. Neben vielen musikalischen und tänzerischen Einlagen werden jeden Tag sportliche und künstlerische Wettkämpfe ausgetragen. Einer dieser Wettbewerbe ist Kai Kai. Hierbei spannt jeder Teilnehmer eine Schnur möglichst kunstvoll zwischen seinen Fingern auf und hält dabei einen Monolog. Anschließend muss dann noch eine Frage beantwortet werden. Alles auf Rapa Nui. Von daher kann ich leider nicht sagen, auf was es da genau ankam, geschweige denn wer gewonnen hat.

Ansonsten ist die Amtssprache der Insel, die zu Chile gehört, Spanisch, wie auch in allen weiteren Ländern, die für die kommenden vier Monate auf meiner Liste stehen. Somit muss oder vielmehr will und werde ich in nächster Zeit meine Grundkenntnisse aus einem dreiwöchigen Intensivkurs an der Uni weiter ausbauen. Auch in kulinarischer Hinsicht könnte das mit mir und Südamerika funktionieren, wo doch kaum eine Region dieser Welt das geniale Prinzip von Teig+Fleisch so sehr verinnerlicht hat. Also diese Empanadas find ich schon mal richtig gut.

Morgen geht’s dann auf’s Festland, nach Santiago de Chile. Ein weiteres Kapitel, in dem wieder alles anders wird. Vier Monate Südamerika. Vier Monate bis zu meinem nächsten Flug. Das heißt: Ab jetzt bin ich noch flexibler als zuvor. Ich hab einen groben Plan, in welche Richtung es gehen wird. Wie immer sind aber einige Optionen offen und der genaue Weg wird sich dann ergeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert